Ihre Ausbildung in der Familienpflege

Berufsbild

FamilienpflegerInnen sorgen dafür, dass es in Familien rund läuft, auch wenn die haushaltsführende Person ausfällt. An unserer Berufsfachschule erwerben die zukünftigen Familienpflegerinnen und -pfleger viel theoretisches Wissen und umfangreiche praktische Erfahrungen. Am 1. Oktober geht’s los – bewerben Sie sich gleich hier!

Bewerben

Quickinfo

Schule:
Berufsfachschule für Familienpflege
Abschluss:
staatlich geprüfte und anerkannte Familienpflegerin, staatlich geprüfter und anerkannter Familienpfleger
Dauer:
Beginn:
1. Oktober
Aufbau:
3 Jahre praxisintegrierte Ausbildung
Voraussetzungen:
mittlerer Bildungsabschluss, ggf. Hauptschule

Berufsbild + Arbeitsfelder

Familienpflegerinnen und -pfleger halten das Leben einer Familie in Gang, wenn diese ihren Lebensalltag und den Haushalt nicht selbst gestalten können: z. B. wegen Krankheit, Kur, Entbindung oder Überlastung. Die Fachkraft versorgt den Haushalt, unterstützt die Familie und kümmert sich um die Kinderbetreuung vor Ort. Sie arbeitet partnerschaftlich mit den Menschen zusammen, die im Haushalt leben. Neben dieser klassischen Familienpflege oder Dorfhilfe gibt es auch außerhalb von privaten Familienhaushalten viele Arbeitsfelder:

• Mutter- oder Vater-Kind-Einrichtungen bzw. Kurkliniken
  • Alten- oder Behindertenhilfe
  • Kindertagesstätten

Perspektiven

Die Berufsaussichten sind sehr gut, denn Fachkräfte sind sowohl in der Familienpflege bzw. Dorfhilfe als auch in Einrichtungen der Altenpflege oder Kindertagesbetreuung gefragt.

Ausbildungsverlauf

Während der dreijährigen Ausbildung erwerben Sie fachliches Wissen und entwickeln ihre Persönlichkeit weiter. In diesen 3 Jahren findet regelmäßiger Blockunterricht statt. Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule können ihn in der Schulverwaltungssoftware easySoft Publish jederzeit online einsehen.

Die Ausbildung beginnt am 1. Oktober. Der Unterricht findet montags bis freitags ganztägig in Unterrichtsblöcken von jeweils 4-6 Wochen statt. Diese wechseln sich mit der praktischen Tätigkeit in Ihrer Einrichtung ab.

Anstellungsträger können Familienpflege, Dorfhilfe, Wohngruppen der Altenpflege oder Kinder- und Jugendhilfe, Mutter-Kind-Kur-Einrichtungen oder ähnliche Praxisstellen sein.
 Je nach Vorerfahrungen kann die Ausbildung um ein Jahr verkürzt werden. Bitte fragen Sie uns danach!

Inhalte + Prüfungen

In der theoretischen Ausbildung erhalten Sie fundierte Kenntnisse in folgenden Lernfeldern und Bereichen, die sich auf 2.000 Unterreichtseinheiten verteilen:

• Hauswirtschaft/Haushaltsführung
  • Ernährungslehre
  • Psychologie, Pädagogik und Soziologie
  • Gesundheitslehre und Krankenpflege
  • Säuglingspflege
  • Berufs- und Rechtskunde
  • Religionslehre
  • Werken, Gestalten, Spiel, Musik und Bewegung, Medien, Rhetorik und Didaktik
  • Deutsch

Am Ende des 3. Lehrjahres finden die Abschlussprüfungen an der Schule – schriftlich, mündlich und praktisch – sowie das Kolloquium statt.

Mit erfolgreichem Abschluss erhalten Sie Anerkennung zur staatlich geprüften Haus- und Familienpflegerin bzw. zum staatlich geprüften Haus- und Familienpfleger.

Praktische Ausbildung

Die fachpraktische Ausbildung findet in der Ausbildungsstätte statt, diese kooperiert mit der Berufsfachschule. Die Praxisblöcke dienen der Entwicklung der hauswirtschaftlichen, pflegerischen und sozialpädagogischen Kompetenzen, Fertigkeiten und Fähigkeiten.
Für 400 Stunden der fachpraktischen Ausbildung, ist angeleitete Fachpraxis nachzuweisen.

Verdienst, Kosten + Finanzierung

Während der schulischen Ausbildung werden die Lehrbücher zur Verfügung gestellt. Der Kochordner muss für ca. 30 Euro selbst angeschafft werden.

Wir erheben ein Schulgeld von monatlich 50 Euro. Hinzu kommen eine Pauschale für die Teilnahme am Mittagessen und Kosten für Ausbildungsmaterial.

Die Ausbildung wird je nach Anstellungsträger mit ca. 1.100 –  1.300 Euro monatlich vergütet.

Standort + Kontakt

Vorübergehend befindet sich die Familienpflegeschule im Gebäude des Klosters St. Elisabeth in Freiburg-Herdern. Die Schulräume in der Immentalstraße 14 sind Mo bis Fr 7:45–17:00 Uhr geöffnet.

Öffnungszeiten:
Mo bis Fr 8–12 Uhr

Ansprechpartnerin:
Frau Mason
(07 61) 790360-10
familienpflegeschule@marta-belstler-schulen.de

Zugangsvoraussetzungen

Wenn Sie einen Hauptschulabschluss haben, brauchen Sie zusätzlich eine schon abgeschlossene Ausbildung, um an unserer Schule angenommen werden zu können.

Bei mittlerem Bildungsabschluss/Mittlerer Reife oder (Fach-)Abitur: Es sind keine weiteren Voraussetzungen nötig. Ein soziales Jahr in einer Einrichtung ist wünschenswert.

Sie können sich jederzeit bei uns bewerben – am besten gleich online!

Optional können Sie Ihre Bewerbungsunterlagen auch in Papierform an unser Sekretariat senden:

• Bewerbungsanschreiben
  • Aktueller tabellarischer Lebenslauf
  • Schulabschlusszeugnis (beglaubigte Kopie)
  • 1 Passbild

Wenn Sie Fragen zur Bewerbung haben, wenden Sie sich bitte an das Sekretariat:
Frau Mason
(07 61) 790360-10